Posted on

Auswahlkriterien für Produktauswahl

Das Autorenteam hat nach Beendigung eines ersten großen Recherchedurchlaufs für alle sieben Produktgruppen die endgültig in der Studie zur Anwendung kommenden Auswahlkriterien festgelegt. Sie lauten:

  1. Produkte der Produktgruppen 1 – 4 müssen im deutschsprachigen Raum kommerziell erhältlich sein.
  2. Produkte der Produktgruppen 5 und 6 müssen kostenlos oder gegen Bezahlung z.B. per Download erhältlich sein.
  3. Cloud-basierte IOT-Plattformen der Produktgruppe 7 erlauben die kommerzielle Registrierung und den Betrieb eigener virtueller IOT-Netze durch Hersteller/Betreiber.
  4. Zum Produkt sind seitens des Anbieters ausführliche Produktbeschreibungen im Internet publiziert.
  5. In den Produktbeschreibungen gemäß 4. ist ein eindeutiger Bezug zu IOT-Anwendungen ersichtlich.
  6. Im Falle von Local Area oder Wide Area Funknetzen als Netzwerk-Interface ist die Anwendung im deutschsprachigen Raum technisch, infrastrukturell und rechtlich möglich.

Alle identifizierten Hersteller werden von uns mit einen Brief angeschrieben und über die geplante Aufnahme identifiziert. Unabhängig davon können uns Hersteller oder Nutzer jederzeit gerne auf weitere Anbieter aufmerksam machen, deren Produkte wir dann nach obigem Schema bewerten. Kontaktaufnahme am einfachsten mit unserem Kontaktformular.